Beitrag
Gemeinsame Mitgliederversammlung des VDV Rheinland und VVRP eingebettet in den 15. Deutschen Nahverkehrstag
Mittelstandsvertreter VDV Rheinland und VVRP unter dem Dach von MOLO erneut Partner des Kongresses
Die Verbände des Verkehrsgewerbes Rheinland e. V. (VDV Rheinland) und Rheinhessen-Pfalz e. V. (VVRP) trafen sich vom 16. bis 18. April 2024 in der Rhein-Mosel-Halle zu einem der bedeutendsten Branchenkongresse Deutschlands, dem 15. Deutschen Nahverkehrstag. Als Partner dieser Großveranstaltung fungierten sie erneut unter dem Dach des rheinland-pfälzischen Mobilitätsverbandes MOLO. Rund 900 Fachleute aus dem In- und Ausland nahmen an diesem wichtigen Branchentreffen teil.
Die Vertreter des VDV Rheinland und VVRP besetzten die für den privaten Mittelstand relevanten Themenfelder und setzten konkrete Impulse für Diskussionen. Im Rahmen des Kongresses fand am 16. April die Mitgliederversammlung der beiden Omnibusfachverbände statt, die bereits seit Jahren in enger Kooperation und partnerschaftlicher Zusammenarbeit gemeinschaftlich ausgerichtet wird.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr namhafte Referenten unsere Veranstaltung bereichert haben“, so Bernhard Dürk, Fachspartenleiter Omnibusverkehr VVRP und Bereichsleiter Mobilität bei MOLO. So gab die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer e. V., Frau Christiane Leonard interessante Einblicke in die Verbandsarbeit in Berlin und Brüssel.
Herr Michael Frömming, Abteilungsleiter Mobilität im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, referierte über „Aktuelles aus der Mobilitätspolitik in Rheinland-Pfalz“ und beleuchtete dabei, inwieweit das Land Rheinland-Pfalz die ehrgeizigen Vorhaben im ÖPNV umzusetzen versucht, trotz finanzieller Herausforderungen.
Abrundet wurde die Veranstaltung durch die Vorträge der beiden Verkehrsverbands- und MOLO- Geschäftsführer Heiko Nagel und Guido Borning, die den anwesenden Mitgliedern und Landespolitikern - Herrn Benedikt Oster, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Herrn Patrick Kunz, MdL von den Freien Wählern, Mitglied im Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität und Herrn Markus Wolf, MdL und Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität - einen umfassenden Einblick zu den verbands- und gewerbepolitischen Entwicklungen aus Rheinland-Pfalz gaben. Herr Nagel beleuchtete dabei die aktuelle Tarifpolitik und die Hintergründe zu dem aktuellen Konflikt mit ver.di. Herr Borning stellte den sogenannten MOLO-Index vor, der in Form eines Vollkosten-Index dabei helfen soll, die Verkehrsunternehmen in Zeiten gravierender Kostenveränderungen krisenfest zu machen. Im Anschluss berichtete Borning, wie der Aufbau des Dachverbandes MOLO die Verbandsstrukturen in Rheinland-Pfalz weiterentwickelt habe.
Der 15. Deutsche Nahverkehrstag war ein Treffpunkt für nationale und internationale Experten und Entscheider der ÖPNV-Branche. Unter dem Titel „Weichen stellen! Perspektiven für die Mobilität im Zeitenwandel“ wurden Zukunftsfragen des Nahverkehrs diskutiert. Neben interessanten Referaten fand am Nachmittag des ersten Kongresstages eine mit Hochkarätern aus Politik und Verkehrswirtschaft besetzte Podiumsdiskussion statt. „Es hat uns geehrt und gleichermaßen gefreut, dass wir mit der Hauptgeschäftsführerin unseres Bundesverbandes bdo, Frau RAin Christiane Leonard, eine erstklassige Verfechterin der Interessen des mittelständischen privaten Omnibusgewerbes gewinnen konnten. Frau Leonard hat die für unsere klein- und mittelständischen Omnibusunternehmen so wichtigen Positionen in die Diskussion hervorragend einbracht“, betont Verbandsvorstand Bernhard Dürk.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr namhafte Referenten unsere gemeinsame Mitgliederversammlung und den Nahverkehrstag bereichert haben und bedanken uns bei unseren Kollegen recht herzlich“, ergänzen die Geschäftsführer von MOLO, Guido Borning und Heiko Nagel. „Der Deutsche Nahverkehrstag als einer der wichtigsten Kongresse in Deutschland bietet eine gute Gelegenheit, die Interessen und die Bedeutung der klein- und mittelständischen Mobilitätsunternehmen für den Nahverkehr hervorzuheben.“
Der Kongress wurde durch eine begleitende Fachmesse mit rund 40 Ausstellern ergänzt, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf über 1.000 qm Ausstellungsfläche präsentierten.
MOLO – Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V. ist der Dachverband der rheinland-pfälzischen Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche. Der Dachverband bündelt die Interessen der beiden Mitgliederverbände VDV Rheinland e.V. und VVRP Rheinhessen-Pfalz e.V., die wiederum ca. 1400 Unternehmen aus den Bereichen Güterkraftverkehr, Möbeltransport, Kraftomnibusverkehr und Taxi- Mietwagenverkehr vertreten.