Beitrag
Mit einer Stimme: Verkehrsverbände in Rheinland-Pfalz zukünftig mit gemeinsamer Mitgliederkommunikation
Die Verkehrsverbände in Rheinland-Pfalz stellen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zur ständigen Verbesserung der Belange des rheinland-pfälzischen Personen- und Güterkraftverkehrsgewerbe auf eine nächste Stufe: Ab dem Jahr 2021 werden die Rundschreiben gemeinsam und mit einem einheitlichen Layout versendet. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Kräfte und Ressourcen der beiden Verbände in Rheinland-Pfalz weiter zu bündeln. Ansprechpartner zu Fragen aus den Rundschreiben bleiben die jeweiligen Geschäftsstellen.
„Am Ende dieses Jahres können wir mit Stolz feststellen, dass die Gründung des Dachverbandes Mobilität und Logistik Rheinland-Pfalz e.V. (MOLO) der richtige Schritt zur richtigen Zeit war. Seit mehreren Monaten setzen wir über unseren Dachverband alles daran, unseren Mitgliedern in dieser schweren Zeit eine starke Stimme in der Politik und Öffentlichkeit zu geben. Wir haben in einer Vielzahl an Telefonaten und Telefonkonferenzen mit Vertretern der Ministerien ebenso wie mit Schriftsätzen an die Landesregierung auf die Probleme der Verkehrsbranche hingewiesen. Wir konnten dadurch sehr viel erreichen“, so die Vorsitzende des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinhessen-Pfalz e.V. (VVRP) Henriette Koppenhöfer.
Der Vorsitzende des VDV Rheinland, Herr Ralf Bernards ergänzt: „Mit dem Ausbau der gemeinsamen Mitgliederkommunikation und der Weiterentwicklung des Dachverbandes MOLO sollen unsere Mitglieder zukünftig noch durchsetzungsstärker betreut und vertreten werden. Über unseren Dachverband werden wir die gewerbepolitischen Positionen der Verkehrs- und Transportbranche in der Öffentlichkeit und der Politik zukünftig noch stärker und einheitlicher vertreten.“
Den beiden Geschäftsführer der Verkehrsverbände, Herr Guido Borning und Herr Heiko Nagel geht es darum, insbesondere in den Bereichen Mitgliederkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in einer sich rasant und ständig verändernden Welt Strukturen zu schaffen, die ein flexibles und schnelles Reagieren ermöglichen. „Leistungen für unsere Mitglieder müssen permanent fort- und weiterentwickelt werden, die Reaktions- und Entwicklungszeiten verkürzen sich deutlich. Mit der weiteren Vernetzung und Kooperation unserer beider Verbände antworten VDV Rheinland und VVRP Rheinhessen-Pfalz auf die wachsende Vielfalt der Anforderungen unserer Verbandsmitglieder“, bringen es die beiden Geschäftsführer auf den Punkt.
MOLO – Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V. ist der Dachverband der rheinland-pfälzischen Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche. Der Dachverband bündelt die Interessen der beiden Mitgliederverbände VDV Rheinland e.V. und VVRP Rheinhessen-Pfalz e.V., die wiederum ca. 1400 Unternehmen aus den Bereichen Güterkraftverkehr, Möbeltransport, Kraftomnibusverkehr und Taxi-Mietwagenverkehr vertreten.